1934 Gründung
1941 - 1946

Bedingt durch Krieg Frauenfeuerwehr

Man besaß zu damaliger Zeit eine Feuerwehrspritze, mehrere Hydranten-, Schlauch- und Leiterwagen. Jedoch mussten diese von den Feuerwehrleuten zum Einsatzort gezogen werden.

ca. 1950 In den 50ern wurden Tragkraftspritzenanhänger angeschafft. Dadurch stand den
Wehrleuten eine Motorpumpe zur Verfügung. Entweder wurden die Wagen per Hand
gezogen oder per Traktor.
1965

Umzug aus dem zu klein gewordenen Gerätehaus (damals Spritzenhaus) nahe der ev. Kirche in ein größeres Gerätehaus in der Gaustraße. Hierbei entstanden zwei Fahrzeugboxen und ein Gruppenraum.

1971 Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) von der Gemeinde. Ab diesem zeitpunkt war die Freiwillige Feuerweher motorisiert.
1972 Da mit dem TSF nur 2 Personen befördert werden konnten wurde 1972 ein
Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Ab hier konnte die ganze Mannschaft zum Einsatzort transportiert werden.
1988 Gründung einer Jugendfeuerwehr
ca. 1990

Anfang der 90er gab es in Köngernheim die ersten Atemschutzgeräteträger und das MTW wurde entsprechend umgebaut. Es wurde auch ein Anhänger angeschafft auf dem z.B. ein Notstromaggregat und Beleuchtungssatz, Tauchpumpen, Kettensägen und sonstige Gegenstände untergebracht. Nun war auch die Technische Hilfe einsatzbereit.

Zu dieser Zeit wurde ein Raum für die Jugendfeuerwehr aus eigener Kraft hergerichtet, es wurden Spinde für die Aktiven eingerichtet. Somit wurde die Feuerwehrkleidung im Gerätehaus und nicht zu Hause aufbewahrt.

1999

Es wurde ein Antrag auf Um- und Anbau des Feuerwehrhauses gestellt. Der Rohbau war bereits im Herbst fertig. Die kosten wurden von der Verbandsgemeinde übernommen.

Von dem Förderverein St. Florian e.V. erhielt die Freiwillige Feuerwehr Köngernheim
verschiedene Mittel zum Ausbau des Feuerwehrhauses, da die eigene Feuerwehr selbst mit angreifen durfte.

2004 Ihr 70-jähriges Bestehen feierte die Wehr im Jahre 2004.
Als Höhepunkt stand der „Tag der Hilfeleistung“ auf dem Programm. Zur Demonstration wurde die Höhenrettung vorgeführt.
02/2005

Die Feuerwehr erhält ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W). Nun war alles was für den Einsatz benötigt wurde auf dem Fahrzeug verstaut. Man konnte nun auch Schnellangriffe mit dem Wasser aus dem Tank des Fahrzeuges auch außerhalb der Ortsgrenze durchgeführt werden. Es finden ebenfalls 6 Feuerwehrleute in dem Feuerwehrauto platz.

Im gleichen Jahr erhielt die Feuerwehr von dem Förderverein St. Florian e.V. einen VW Bus als Ersatz für den alten MTW. Die Unterhaltungskosten müssen von dem Förderverein getragen werden.

2008

Die Jugendfeuerwehr feiert Ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Zeltlager im Juni.